Mit Anouk und Mani, im Hintergrund  ist Cortona auf dem Hügel zu sehen.
Mit Anouk und Mani, im Hintergrund ist Cortona auf dem Hügel zu sehen.

Zurück aus der Toskana


Unser Urlaub in der Toskana ist zu Ende, er war trotz häufigen Regens sehr schön.

Cortona ist eine sehr alte Stadt, die - wie viele toskanische Städte - auf einem Hügel liegt.

Angeregt dazu, gerade in diese Stadt zu fahren, wurden wir durch ein Buch der Amerikanerin Frances Mayes "Das Paradies hießt Bramasole", worin sie beschreibt, wie sie das alte Haus kauft und renoviert. Man erfährt auch vieles über die Stadt, die Umgebung  und ihre Menschen, gewürzt ist das alles mit toskanischen Rezepten, lesenswert!

Mir hat in diesem Urlaub allerdings die Nähe des Meeres gefehlt und etwas zu oft die toskanische Sonne.

Dafür haben wir noch ein paar schöne alte Städte kennen gelernt (Montepulciano, Arezzo, Chiusi, Assisi) und mit meiner Tochter noch einmal eine meiner Lieblingsstädte besucht: Siena.

Einige Male haben wir auch den Trasimenosee umrundet und in den kleinen Orten dort Halt gemacht. Eine Dampferfahrt konnten wir leider nicht machen, weil wir die Maulkörbe für die Hunde vergessen hatten, was in Italien Pflicht ist bei Schiffsfahrten.

Besonders gemütlich  fand ich die Abende an unserem hauseigenen Kamin, der uns bei dem leider oft feuchtkalten Wetter unschätzbare Dienste erwies.

Beim nächsten Mal würde ich doch ein Ziel näher am Meer aussuchen und eine sonnensichere Jahreszeit wählen.

 

Morgendlicher Spaziergang in Ca´di Massimo
Morgendlicher Spaziergang in Ca´di Massimo
Piazza Signorelli Cortona/Toskana
Piazza Signorelli Cortona/Toskana
Piazza Repubblica in Cortona
Piazza Repubblica in Cortona
Cortona
Cortona
Gasse in Cortona
Gasse in Cortona
Cortona
Cortona
Café an der Piazza Grande in Arezzo
Café an der Piazza Grande in Arezzo
St.  Francesco in Assisi
St. Francesco in Assisi
In Assisi
In Assisi
Piazza del Campo in Siena
Piazza del Campo in Siena
Dom in Siena
Dom in Siena
Montepulciano, die Weinstadt
Montepulciano, die Weinstadt
Dom San Biagio bei Montepulciano
Dom San Biagio bei Montepulciano
Chiusi, die uralte Etruskerstadt
Chiusi, die uralte Etruskerstadt
Café Venezia in Chiusi
Café Venezia in Chiusi
Etruskischer Steinlöwe in Chiusi
Etruskischer Steinlöwe in Chiusi
Kirche in Villastrada
Kirche in Villastrada
Mohnfeld am Trasimeno-See
Mohnfeld am Trasimeno-See
Am Lago Trasimeno
Am Lago Trasimeno
Cappuchino im Bar Sport Cortona
Cappuchino im Bar Sport Cortona
Brunnen an der Promenade in Cortona
Brunnen an der Promenade in Cortona
Cortona: Blick auf den Palazzo Communale
Cortona: Blick auf den Palazzo Communale
Markt in Camuccia
Markt in Camuccia
In fast jeder Stadt zu sehen: Romulus und Remus mit der säugenden Wölfin
In fast jeder Stadt zu sehen: Romulus und Remus mit der säugenden Wölfin